Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen.“

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst „Rückenwind“ (AKHD)

Lebensbegleitung und Unterstützung lebensbegrenzt erkrankter Kinder, Jugendlicher & junger Erwachsener und ihrer Familien

Die Diagnose einer lebensbedrohlichen oder lebensbegrenzenden Erkrankung verändert alles.

Dies gilt natürlich für das erkrankte Kind, aber auch im Besonderen für die Eltern und die Geschwister, von der Diagnose, einer oft jahrelangen Erkrankungsphase bis zum Versterben. Das Ziel der ambulanten Kinder- und Jugendhospizarbeit ist es, den Familien in dieser schwierigen Zeit eine feste Stütze zu sein und Momente der Sicherheit, Geborgenheit und Normalität zu schenken. Die Begleitung findet daher bei den Familien statt, dort wo sie sich geborgen fühlen.

Auf Wunsch der Familien sind wir Wegbegleiter ab Diagnosestellung, in Zeiten der Krankheit, des Abschieds und der Trauer.

Betroffenen Familien entstehen keine Kosten. Das Angebot kann unabhängig von Nationalität, kulturellem Hintergrund und Konfession in Anspruch genommen werden.

Wir sind für Sie da – sprechen Sie uns an.

Unsere Hilfe steht dem kranken Kind, den Geschwistern, den Eltern sowie allen Menschen im näheren Umfeld (Erzieher*innen, Lehrer*innen, Großeltern…) offen.

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst ‚Rückenwind‘ des Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V. begleitet und unterstützt lebensbegrenzt erkrankte Kinder und deren Familien im Umkreis von 50 Kilometern rund um Kaiserslautern.

Von Baumholder bis Rockenhausen, von Grünstadt bis Johanniskreuz, von Pirmasens bis Waldmohr und natürlich in Stadt und Landkreis Kaiserslautern.

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Rückenwind

Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V.

Hertelsbrunnenring 22

67657 Kaiserslautern